Härtetest:            Bewerbertraining

Am Mittwoch, dem 12.11.2008 besuchte Herr Flemming, der Personalchef des Serumwerkes Bernburg,
die 10. Klassen unserer Sekundarschule in Könnern.
Er vermittelte uns, wie ein Vorstellungsgespräch in der Realität abläuft.
Dazu wurden ihm aus beiden 10. Klassen fünf Bewerbungsunterlagen von Schülerinnen und Schülern,
die sich in der Berufsrichtung Chemikant / Pharmakant / Chemielaborant orientieren, zu einer Überprüfung vorgelegt.
Aus diesen Bewerbungen wählte Herr Flemming Steven Paland aus der Klasse 10a und Paul Halle aus der 10b aus.
Zunächst sollten beide über sich und ihre persönlichen Fähigkeiten sprechen.
Danach stellte Herr Flemming u. a. folgende Fragen:

Nach dem kurzen Gespräch wertete Herr Flemming die Bewerbungsunterlagen und das Gespräch aus.
Er gab uns wertvolle Ratschläge, was wir beachten sollen und wie wir uns besser auf diesen schwierigen
Abschnitt unseres Lebens einstellen können.
Im Anschluss erhielten wir Gelegenheit, unsere Fragen zu stellen.
Diese Stunde war für uns sehr informativ, wobei leider die Zeit viel zu kurz war.
Wir bedanken uns bei Herrn Flemming, dass er seine knappe Zeit zur Verfügung gestellt hat,
und bei Frau Rösler, die diese Begegnung ermöglicht hat.
                                                
Von: Maria Bornemann und Annett Heese